Willkommen auf der Internet-Seite vom Diakonie-Kolleg in Hildesheim.
Hier erfahren Sie, was das Diakonie-Kolleg ist,
für wen es da ist
und was ihm wichtig ist.
Das Diakonie-Kolleg ist eine Schule für Berufe im Sozial- und Gesundheitsbereich.
In Hildesheim werden Lögopädinnen und Logopäden ausgebildet.
Ein Logopäde hilft Menschen, besser zu sprechen, zu verstehen und zu verstehen, was sie sagen.
Er arbeitet mit Menschen, die Probleme beim Sprechen, Hören oder Schlucken haben.
Die Absolventen arbeiten in Einrichtungen, die Menschen jeden Alters helfen.
Die Schule respektiert alle Menschen und fördert Toleranz gegenüber anderen Religionen und Kulturen.
Sie möchte, dass die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Glauben finden und weiterentwickeln.
Der Unterricht ist praktisch.
Die Schule legt Wert auf gute Fachkenntnisse, Persönlichkeitsentwicklung und soziale Fähigkeiten.
Im Navigations-Punkt Logopädie geben wir Informationen zur:
Eine Therapie ist eine Behandlung, die Menschen hilft, gesund zu werden oder besser mit Problemen umzugehen.
Sie kann zum Beispiel beim Gesundwerden nach einer Krankheit helfen.
In der Navigation gibt es auch den Punkt Unsere Schule.
Dort erfahren Sie:
• welche Aufgaben wir noch haben
• was uns wichtig ist (zum Beispiel unsere Mitarbeitenden, Glaube, Regeln und Informationen zum Schulträger)
Ein weiterer Punkt heißt Förderstiftung.
Hier erfahren Sie:
• welche Projekte Geld brauchen
• wie Sie spenden können
• was mit dem Geld passiert
Das nennt man Fundraising.
Fundraising bedeutet: Geld für gute Zwecke sammeln.
Auf der Internet-Seite gibt es viele Informationen.
Oben in der Navigation finden Sie den Punkt Aus dem Schulleben.
Dort gibt es den Angebotsfinder unserer Bildungsgänge.
Im Angebotsfinder stehen unsere und weitere Ausbildungs-Angebote.
Im Angebotsfinder können Sie suchen.
Zum Beispiel nach:
• einem bestimmten Wort (Schlagwort)
• einem Ort.
In den Erfahrungsberichten steht, was Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrer über die Schule sagen.
Wenn Sie Fragen zu den Ausbildungs-Angeboten haben, beantworten wir diese auf der Seite Fragen und Antworten.
Hier beantworten wir zum Beispiel diese Frage:
Bewerbung:
Man bewirbt sich das ganze Jahr. Die Unterlagen gibt es auf der Internet-Seite. Die Bewerbung wird per Post geschickt.
Wenn Sie am Diakonie-Kolleg eine Ausbildung machen möchten, finden Sie unter Bewerben alle wichtigen Informationen.
Zum Beispiel:
Im Bereich Karriere stehen:
• offene Stellen (Jobs)
• das Bewerbungs-Portal
• Infos über das Diakonie-Kolleg Hildesheim und die Dachstiftung Diakonie als Arbeitgeberin.
Wir wollen, dass alle Menschen unsere Internet-Seite gut benutzen können.
Unsere Internet-Seite heißt: https://www.diakonie-kolleg-hildesheim.de/
Was ist barrierefrei?
Barrierefrei heißt:
Alle Menschen können die Seite gut lesen und verstehen.
Es gibt dafür Regeln.
Unsere Internet-Seite ist noch nicht ganz barrierefrei.
Es gibt noch Probleme:
Wir arbeiten daran.
Wir wollen die Probleme nach und nach lösen.
Wann wurde das geprüft?
Wir haben die Seite am 22. Mai 2025 selbst geprüft.
Haben Sie Probleme mit der Seite?
Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:
Dachstiftung Diakonie
Hauptstraße 51
38518 Gifhorn
Telefon: 05371 721-0
E-Mail: barrierefreiheit@dachstiftung-diakonie.de
Bekommen Sie keine Antwort?
Dann können Sie Hilfe bekommen.
Sie können sich an die Schlichtungsstelle BGG wenden:
Schlichtungsstelle BGG
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 18527-2805
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de
Datenschutz-Einstellungen
Cookie Einstellungen
Diese Website verwendet Cookies die die Ihnen Services ermöglichen, die von externen Anbietern angeboten werden, wie z.B. YouTube oder Google Maps. Rechtsgrundlage ist hier Art. 6 DSGVO (1) a.
Sie können hier der anonymisierten Erfassung Ihres Nutzerverhaltens durch MATOMO widersprechen. Zu diesem Zweck speichern wir einen Cookie auf Ihrem Computer, um diese Entscheidung auch bei späteren Besuche zu respektieren.
Bitte beachten Sie, dass abhängig Ihrer Einstellungen einige Funktionen ggf. nicht zur Verfügung stehen.
Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung